Frausein Yoga

KopfschmerzenYin Yoga bei Migräne und Kopfschmerzen: Sanfte Schmerzlinderung

Yin Yoga bei Migräne und Kopfschmerzen: Sanfte Schmerzlinderung

Migräne  und Kopfschmerzen beeinträchtigen das Wohlbefinden als Frau massiv, besonders dann wenn sie wiederkehrend sind und scheinbar ohne körperliche Ursache auftreten. Ob durch körperlichen oder emotionalen Stress, tiefsitzende Verspannungen in Nacken, Kopf und Schultern oder hormonelles Ungleichgewicht ausgelöst, wir alle leiden darunter – manche von uns sogar mehrmals im Monat. Leidest auch Du unter Kopfschmerzen und begleitenden Symptomen wie Lichtempfindlichkeit, Übelkeit, Erbrechen in Verbindung mit Nackenschmerzen? Hast Du schon viel ausprobiert, aber nichts hat Dir wirklich langfristig geholfen? Das alles muss nicht sein! Yin Yoga und TCM für die Frau eröffnet Dir die Möglichkeit, mit ganz einfachen Yogaübungen aus dem Yin Yoga in Verbindung mit den Grundprinzipien aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) die Auslöser für Deine Beschwerden zu eliminieren und damit Deine Beschwerden langfristig zu lindern.

Die Verbindung zwischen Leber-und Gallenblasenmeridian & Migräne in der TCM

In der TCM wird Migräne häufig mit einer Dysbalance im Leber- und Gallenblasenmeridian in Verbindung gebracht. Der Lebermeridian kann sehr einfach durch körperlichen und emotionalen Stress aus seinem Gleichgewicht gebracht werden. Die Folge ist meist eine Leber-Qi-Stagnation: das bedeutet der Körper und die Seele reagieren auf Stress und auf unverdaute Emotionen wie Wut und Ärger. Wenn die Emotionen Wut und Ärger über einen längeren Zeitraum vorhanden sind und keinen Kanal finden, können sie den freien Fluss von Qi (Lebensenergie) empfindlich stören. Aber auch hormonelle Schwankungen, wie etwa kurz vor der monatlichen Blutung (PMS), in der Schwangerschaft oder den Wechseljahren können das Leber-Qi stagnieren lassen oder zu emotionalem Ungleichgewicht führen.

YIN YOGA & DIE TCM-MERIDIANE: Wie eine regelmäßige Yin Yoga-Praxis bei Migräne und Kopfschmerzen schmerzlindernd wirkt

Yin Yoga bietet die Möglichkeit, den freien Energiefluss anzuregen und damit stagnierte Energien wieder ins Fließen zu bringen. Die lange gehaltenen, passiven Dehnungen im Yin Yoga zielen darauf ab, das Bindegewebe (die Faszien), in dem die Meridiane (Energiekanäle) verlaufen, zu harmonisieren und zu öffnen. Yin Yoga-Asanas, die den Nacken, den seitlichen Körper und die Hüften öffnen, sind ideal, um den Leber- und Gallenblasenmeridian effektiv bei Migräne zu unterstützen. Leber,- und Gallenblasenmeridian arbeiten dabei im Team zusammen. Der Yin-Part (Lebermeridian) unterstützt den Yang-Part (Gallenblasenmeridian), nur indem das gesamte Meridianpaar angesprochen wird, kann ein Gleichgewicht wieder hergestellt werden.

6 YIN YOGA-ASANAS ZUR HARMONISIERUNG DES LEBER-UND GALLENBLASENMERIDIANS

1. GEDREHTE KINDSHALTUNG (Balasana) – 3 Min. pro Seite

How To: Vom Vierfüßler-Stand (Knie hüftbreit), bringe Deine großen Zehen zusammen, Fersen ziehen nach außen. Komme mit Deinem Gesäß nach hinten, genau zwischen Deine Fersen. Der linke Arm zeiht auf die Gegenseite, während der rechte Arm sich in der Mitte des unteren Rücken ablegt. Linkes Ohr bzw. Wange berührt ein Kissen oder Decke.

Wiederholung mit dem anderem Arm: nach 2-3 Min.

2. HALBER SCHMETTERLING mit Nacken – und Schulterdehnung – 3 Min. pro Seite

3. SCHNÜRSENKEL mit seitlicher Dehnung des Brustkorbs – 3 -5 Min. pro Bein

 

 

4. SCHLAFENDER SCHWAN (Eka Pada Rajakapotasana)

Der „Schlafende Schwan“ ist ein tiefer Hüftöffner mit seitlicher Nackendehnung.

How To: 

Von der Kindshaltung (Balasana), mit dem linken Fuß einen großen Schritt nach vorne machen – Knie ist in einer Linie mit der Ferse. Mit der nächsten Ausatmung wandert die Fußsohle des linken Beins in Richtung rechte Hand. Linke Ferse zieht in Richtung rechte Hüfte. Das rechte Bein streckt sich nach hinten. Erlauben Sie ihrem Nacken und Kopf auf einem Bolster auszuruhen.

Wiederholung mit dem anderen Bein – Halten für 3-5 Min.

5. BANANE (Bananasana) – 3 Min. pro Körperseite

Die „Banane“ öffnet den Gallenblasen-Meridian auf sanfte, aber sehr effektive Weise, indem sie den Energiefluss entlang der seitlichen Körperlinien, der Rippen, der Hüften, des unteren Rückens aber auch der Schultern und des Nacken unterstützt.

  • Lege Dich mit angewinkelten Beinen auf den Rücken
  • Bringe Deine Hände über den Kopf (unter eine Decke)
  • Mit der nächsten Ausatmung, hebe Dein Becken von der Yogamatte ab und legen es auf der rechten Seite der Yogamatte wieder ab
  • Ziehe Dich mit Deiner Decke auf die Gegenseite
  • Strecke Dein linkes Bein aus und legen das rechte sanft darüber
  • Atme tief in den seitlichen Körper hinein (in jeden einzelnen Rippenbogen, in die rechte Hüfte bis zu den Knien, Fußsohlen und Zehen).

6. TWISTED DEER POSE – 3 Min. pro Seite

Twists sind eine wunderbare Möglichkeit, den Energiefluss entlang der seitlichen Körperlinien), wo der Gallenblasenmeridian verläuft, zu unterstützen.

FAZIT

Yin Yoga kombiniert mit dem uralten Wissen der Traditionellen Chinesischen Medizin bietet eine ganzheitliche Möglichkeit, um Migräne und damit einhergehende Beschwerden effektiv zu lindern. Durch ausgewählte Yin Yoga – Asanas, die den Leber- und Gallenblasenmeridian ausbalancieren, kann eine vorhandene Leber-Qi-Stagnation aus sanfte Weise harmonisiert werden.

MEIN GEHEIM-TIP: 

  • Bleibe bei dieser Yoga-Session bei Migräne und Kopfschmerzen für die nächsten Wochen
  • Versuche auf regelmäßiger Basis, diese Yin-Asanas in Deine Yoga-Praxis einzubauen – regelmäßig heißt: 3-4 x pro Woche, je nachdem wie es Deine Zeit erlaubt
  • Finde für Dich eine Zeit am Tag, wo Du Dir wirklich Zeit für Dich selbst nimmst – reine „Me-Time“ ohne irgendwelche Ablenkungen (das kann morgens nach dem Aufstehen, vormittags oder abends, vor dem Schlafen gehen sein)
  • Wenn Du nicht so viel Zeit hast, dann suche Dir 2-3 Yin-Asanas heraus und mache diese wirklich regelmäßig über einen längeren Zeitraum von mehreren Wochen

 

Mache Deine eigenen Erfahrungen mit dieser Yin Yoga-Session bei Migräne Kopfschmerzen und schreib mir gerne

Deine Erfahrungen

unter info@frauseinyoga-haschek.at!

 

NAMASTE,

EURE MARTINA

Up

Mag. Martina Haschek

Anschrift

Physio4life
Silberergasse 4/1
1220 Wien

Kontakt

+43 664 127 73 38
info@frauseinyoga-haschek.at

Öffnungszeiten

Montag – Mittwoch: 09:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag: 15:00 – 17:00 Uhr
Freitag: 14:00 – 20:00 Uhr

MO – MI
09:00 – 18:00 Uhr
DO
15:00 – 17:00 Uhr
FR
14:00 – 20:00 Uhr